Sonnenwagen und Nationalpark - Darwin

 Nach einer nächtlichen Busfahrt kam ich morgens in Darwin an. Es war erst acht Uhr am Morgen, aber es war bereits schon über 25°C heiß. Zusätzlich macht einem die hohe Luftfeuchtigkeit zu schaffen. Hier schwitzt man auch vom Atmen. Am ersten Tag checkte ich eigentlich nur im Hostel ein und lernte ein paar andere Gäste kennen. Am zweiten Tag ging es zum Start der "World Solar Challenge 2023" - einem Autorennen, bei dem nur solarbetriebene Fahrzeuge antreten dürfen und diese von Darwin einmal quer durch das Land nach Adelaide auf Zeit fahren. Im Startbereich tummelten sich schätzungsweise über 30 Mannschaften aus aller Welt. Die Fahrzeuge wurden von verschiedenen internationalen Universitäten entwickelt und gebaut (Deutschland, Japan, Niederlande, Saudi Arabien, Schweden, Belgien, England, Australien...). Wir stellten uns kurz hinter die Startlinie und beobachteten die ersten paar Autos bei ihrer ersten Kurve. Die Bauart der Karosserien erinnerte mich teilweise an Seifenkisten-Rennen. Das Rennen läuft noch und aktuell ist ein Team aus Belgien an erster Stelle.



Ein weiterer Höhepunkt meines Aufenthalts in Darwin war einer der zwei hiesigen Nationalparks. Mit dem deutschen Pärchen Philipp und Mira fuhr ich einen Tag in den Litchfield Nationalpark. Dort machten wir eine kleine Wanderung und schwammen auf dem Weg in verschiedenen natürlichen Wasserbecken. 







Ansonsten besuchte ich noch einen Markt am Strand und gönnte mir einen Bananen-Passionsfrucht Crepe bei roten Sonnenuntergang und ging mit Mira und Philipp ins Museum.








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das (vorläufige) Ende des (bisher) größten Abenteuers meines Lebens - Sydney

Fallschirmspringen und Schatzsuche - Airlie Beach

Salkantay Wanderung - Machu Picchu