Hirsche beim Tauchen - Pemuteran

Von Ketapang ging es mit der Fähre auf die weltbekannte Insel Bali! Dort angekommen nahmen Nadir und ich uns ein Taxi nach Pemuteran. Dieser Ort war uns von einer Deutschen in unserem letzten Hostel empfohlen worden. Eine kleine, ruhige Ortschaft, die für das Tauchen rund um die Insel Menjangan berühmt ist. Am ersten Tag verbrachten wir viel Zeit am Strand und buchten zwei Tauchgänge für den nächsten Tag. Am nächsten Morgen brachte uns ein kleines Boot zur Insel Menjangan. Dort soll es die schönsten Korallenriffe der Gegend geben. Wir machten zwei Tauchgänge und die Korallen waren für meinen Geschmack durchschnittlich bzw. wie auf Koh Tao. So einige Korallen waren doch schon abgestorben. Allerdings bekam ich ein paar neue Fischsorten zu sehen! Zwischen den Tauchgängen machten wir eine Pause, die wir auf der Insel verbrachten. Da dort auch einige Hirsche und Rehe leben, bekamen wir tierische Gesellschaft.

Am Abend besuchten wir das kleine Restaurant unseres Hotels und verbrachten einen Abend mit Live-Musik direkt am Strand. Das Englisch des Sängers ließ manchmal etwas zu wünschen übrig, aber musikalisch hatten die Jungs es echt drauf! So hörten wir querbeet Musik von den Beatles bis hin zu Rockversionen von Bruno Mars.

Am dritten Tag wollte ich weiter nach Lovina reisen. Allerdings funktionieren hier auf dem nördlichen Teil der Insel die Angebote der günstigen Taxianbieter nicht. Normalerweise hätte ich mir über eine App ein billiges Taxi/Roller gerufen. Aber die einheimischen Taxianbieter haben hier das Monopol. Somit ist man also den willkürlichen Preisen der Einheimischen ausgeliefert. Für eine Stunde Fahrt wollten diverse Taxifahrer 30-50€. Diese Summe ist in Indonesien doch etwas Wucher! Auf Nachfrage beim Hotel, ob es einheimische Busse gibt, wurde verneint und auf die örtlichen Taxifahrer verwiesen.
Da wir diese Abzocke nicht unterstützen wollten, stellten Nadir und ich uns an die Straße und wollten Trampen. Nach nicht mal einer Minute kam uns auch schon ein einheimischer Bus entgegen, der uns für einen niedrigen Preis ein Stück mitnahm. Der Fahrer half uns sogar noch in einen großen Bus umzusteigen. Mit diesem lokalen Bus fuhren wir dann weiter Richtung Denpasar, der Hauptstadt von Bali. Dort gibt es einen öffentlichen Nahverkehr und einen Bus später erreichten wir unser Ziel Ubud. Insgesamt hatten wir gerade einmal 14€ ausgegeben. Dafür waren wir den halben Tag unterwegs, aber hatten dafür auch eine viel längere Strecke zurückgelegt! Naja...uns ging es hier um das Prinzip.