Schweizer am Strand - Yogyakarta

Nach einer langwierigen, aber angenehmen, Zugfahrt kam ich in Yogyakarta an. Die Stadt ist bei internationalen Studenten sehr beliebt und daher finden sich hier viele moderne Cafes, Bars und Restaurants. Svenja und Brian, das schweizerische Pärchen mit dem ich in Laos und Thailand gereist bin, sollten zufälligerweise zur gleichen Zeit in Yogyakarta sein. Wir standen sporadisch in Kontakt und stellten fest, dass wir zur gleichen Zeit auf der Insel Java und eben in Yogyakarta sein werden. So trafen wir uns gleich am ersten Tag nach dem Frühstück auf einen zweiten Kaffee/Tee und planten unsere Ausflüge für die nächsten Tage.

Am ersten Tag ging es zum ehemaligen königlichen Garten mit Badeanlage. Allerdings hat das Kaufen der Tickets (~1,50€) gefühlt genau so lange gebraucht wie die Besichtigung des Gartens. Wir  waren wahrscheinlich nach 5 Minuten durch. Es war wirklich eine sehr kleine Anlage. Danach liefen wir durch die Hauptstraßen von Yogyakarta und erlebten das wuselige Treiben auf den Straßen. Es war das letzte Wochenende der hiesigen Ferien und somit war einiges los. Am Abend ging es dann noch auf einen Nachtmarkt. Hier gab es natürlich wieder einige Leckereien zu probieren!

Der zweite Tag sollte eigentlich etwas kultureller ablaufen. Allerdings entschieden wir, nachdem wir mit den Rollern zu einem der zwei angesagten Tempel gefahren waren und vor dem Eingangstoren standen, dass es uns der Eintritt von ~22€ nicht wert ist. Tempel hatten wir schon zur Genüge gesehen. Stattdessen entschieden wir uns einfach durch das Umland zu cruisen und Richtung Meer zu fahren. Am Wasser angekommen war die Atmosphäre wie am Strand in Rimini. Tausende Menschen quetschten sich unter die Schirme und in das Wasser. Wir waren die einzigen Touristen. Es war wohl eine Art Strand für Einheimische. So sollte es natürlich wieder passieren, dass wir nach Fotos gefragt wurden. Als wir am Strand entlang spazierten durften wir nicht stehen bleiben. Sobald wir nicht in Bewegung waren kam gleich die nächste Großfamilie und fragte uns nach einem Foto.

Svenja, Brian und ich werden uns die Tage wieder trennen. Für die beiden geht es nordwärts nach Jakarta und für mich südwärts zu zwei Vulkanen. Es war schön sie wieder zu treffen und wir hatten drei schöne Tage zusammen. Viel Spaß und eine sichere Reise euch!