Willkommen Nepal - Kathmandu

Ich flog also von Delhi nach Kathmandu. Am Flughafen angekommen musste ich mich mal wieder um die zwei lästigen Themen Geld und Sim-Karte kümmern. Zu meiner Freude hatten die größten Netzwerkanbieter gleich zwei offizielle Läden am Flughafen und ein Thema war sofort abgehakt. Nur mal so zum Vergleich: hier in Nepal bekommt man eine Telefonflat und 25GB Internet für einen Monat für gerade einmal circa 7 Euro. Geldautomaten gab es zur Genüge und so quatschte ich am Taxi-Stand ein Pärchen an, ob wir uns einen Wagen in die Innenstadt teilen möchten. Auf der Fahrt erfuhr ich dann, dass das litauische  Pärchen vor 2 Tagen geheiratet hatte und nun seine Flitterwochen mit Wanderungen in Nepal feiert. Das sind mal etwas andere Flitterwochen! In Kathmandu genoss ich die laute, aber im Vergleich zu indischen Städten ruhige, Innenstadt und plante meine bevorstehende Wanderung. Im letzten Bild ist eine nepalesische Köstlichkeit zu sehen: Momos!





Eigentlich war ja mal angedacht zum ersten Basiscamp des Mount Everest zu wandern, aber nach Recherche und vielen Gesprächen mit anderen Backpackern entschied ich mich für die Rundwanderung durch das Annapurna Gebirge. Zwei Gegenstände fehlten mir noch für meinen Plan. Ein warmer Schlafsack und eine Daunen-Jacke. Hier in Kathmandu kann man an jeder Straßenecke "originale" Produkte von "TheNorthFace" oder "Mammut" kaufen. Die gibt es dann umgerechnet für 10-30 Euro abhängig von deinem Verhandlungsgeschick. Ich wollte aber nach meiner Wanderung keinen Schlafsack oder Jacke weiter verkaufen müssen und so entschied ich mich dafür diese beiden Utensilien zu mieten. Ein warmer Schlafsack und eine Daunen-Jacke kosteten mich zusammen im Endeffekt 1,40 Euro Miete am Tag. Das war dann alles recht überschaubar und einfach. Zusätzlich musste ich mir einen Bergführer anheuern und Zulassungen für Nationalparks und Naturschutzgebiete bezahlen. Seit dem 01.04.2023, also zwei Tage vor meiner Ankunft, gilt in Nepal ein neues Gesetz. Jeder Ausländer, der wandern gehen möchte, ist gesetzlich dazu verpflichtet einen Bergführer anzuheuern. Bei Verstoß gibt es saftige Strafen. Ein staatlich geprüfter Bergführer kostet 25-30 Euro am Tag! Nachdem ich alles beisammen hatte ging es zwei Tage später auch schon los. 12 Tage, bis zu 5416m...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das (vorläufige) Ende des (bisher) größten Abenteuers meines Lebens - Sydney

Fallschirmspringen und Schatzsuche - Airlie Beach

Salkantay Wanderung - Machu Picchu