Häuptling Toni und die wilden Tiere - Iquitos

Nachdem ich nach drei Tagen auf dem Boot in Iquitos angekommen war, nahm ich erstmal eine Dusche. Es fühlte sich himmlisch an! Ansonsten organisierte ich mir einen eintägigen Ausflug in den Dschungel. Am nächsten Tag ging es dann mit gerade einmal drei anderen Teilnehmern mit dem Boot über den Amazonas in den umliegenden Dschungel. Als erstes besuchten wir eine Auffangstation für Affen und später noch eine andere Station für alle anderen Tiere. Diese Tiere werden meist von der Polizei auf den Schwarzmärkten konfisziert und dann in die Stationen zum Aufpäppeln gebracht. So bekamen wir einen guten Eindruck von der Diversität der dortigen Tierwelt. Ein Affe war eindeutig von der gleichen Art wie das Maskottchen Jack aus dem Film "Fluch der Karibik". Die Affen werden für umgerechnet einen Euro auf den Schwarzmärkten verkauft und dem Tucan wurden die Flügel zur Hälfte abgeschnitten, damit er nicht fliegen kann. Die Tiere werden hier gepflegt und nach ein paar Wochen wieder frei gelassen.







Unser nächster Stop war der Besuch eines indigenen Stamms. Mitglieder dieses Stammes laufen jeden Tag etwa drei Stunden durch den Dschungel, um ihre Ware an Touristen zu verkaufen und ihre Lebensweise darzubieten. Diese Menschen schienen mir sehr authentisch, da sie keine konventionelle Kleidung trugen, kein Spanisch sprachen und weit und breit kein Handy oder elektronisches Gerät zu sehen war. Irgendwie fand ich es schön, dass die Technologie ihr Leben noch nicht stark beeinflusst. Nachdem wir mit den Eingeborenen getanzt hatten, durften wir uns noch am Schießen eines Blasrohrs probieren. Ich brauchte ehrlich gesagt zwei Schüsse, um mein Ziel zu treffen. Es war aber eine coole Erfahrung. Profis schaffen es wohl bis auf 50 Meter ihr Ziel zu treffen.




Als ich zurück im Hostel war, lief ich der Italienerin Ciriaca über den Weg. Wir sind uns jetzt schon drei Mal zufällig in Peru über den Weg gelaufen. Sie ist ein Beweis, dass man auch noch im "höheren" Alter eine Rucksackreise um die Welt starten kann!






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das (vorläufige) Ende des (bisher) größten Abenteuers meines Lebens - Sydney

Fallschirmspringen und Schatzsuche - Airlie Beach

Salkantay Wanderung - Machu Picchu