Wieder in Chiang Mai angekommen probierte ich also einen Roller für meine Motorrad-Tour zu organisieren. Leider waren 5 Vermietungen komplett ausgebucht und verwiesen mich darauf es am nächsten Tag nochmal zu probieren. Einen Roller zu mieten hat mich am Ende 3 Tage gekostet. Allerdings lernte ich dafür im Hostel die drei Deutschen Thomas, Tim und Rebecca kennen. Mit weiteren Gästen aus dem Hostel feierten wir zusammen Silvester. Zuerst ging es in einen Club und um kurz vor Mitternacht gingen Thomas, Rebecca und ich an den Fluss, um den Thailändern dabei zuzusehen wie sie große Laternen anzündeten und in den Himmel aufstiegen ließen.
Unter anderem gingen Tim, Thomas und ich in einen nahegelegenen Park und machten Sport. Dort trafen wir einen älteren Mann mit einer Slackline. Wir probierten uns alle eher weniger erfolgreich darin aus auf dem Seil zu balancieren. Auf dem Rückweg stolperten wir noch über ein deutsches Pärchen, das Basketball spielte. Spontan spielten wir eine Runde mit.
An einem der Nachmittage ging ich noch spontan, alleine ins Kino - Avatar 2. Ohne darüber nachzudenken bestellte ich eine Packung Popcorn und wunderte mich darüber, dass es salzig schmeckte. Google hat mir daraufhin verraten, dass süßes Popcorn in den meisten Teilen der Welt nicht verbreitet ist und das Popcorn salzig bevorzugt wird. Auch eine Besonderheit in thailändischen Kinos: vor dem Film wird sozusagen die Nationalhymne gespielt und man sieht einen kurzen Film über das soziale Engagement des Königs. Dabei steht man eigentlich auch noch von seinem Sitz auf. Allerdings standen nur etwa die Hälfte der Kinobesucher auf. Dies ist wohl auf die aktuellen, politischen Spannungen in Thailand zurückzuführen. Ein Großteil der Bevölkerung ist kein Freund des thailändischen Königshauses. So bekam ich mal einen Eindruck und aktuelle Bilder meines Nachbarn zu sehen!
Das Kino war in einer großen Shopping-Mall untergebracht und es war ein ungewohntes Gefühl durch ein Einkaufszentrum zu spazieren. Nach den eher ärmlichen Ländern Kambodscha und Laos merkt man Thailand den vergleichsweise hohen Lebensstandard an!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen