Tauchkurs, Schildkröten, Hunde - Ko Tao

 Mein letzter Post ist schon etwas länger her und so möchte ich euch mal wieder auf dem Laufendem halten. Wie angekündigt bin ich von Bangkok  auf die Insel Ko Tao gereist. Dort angekommen habe ich gleich mit einem Tauchkurs angefangen! Der erste halbe Tag war voll mit mehrstündigen Lehrvideos und Fragebögen. Erst am zweiten Tag sollte es ins Wasser gehen. Allerdings erstmal in den Pool. Am Morgen lernten wir unser Equipment kennen und durften es gefühlt tausendmal auf- und wieder abbauen. Gegen Mittag sprangen wir dann endlich ins Wasser. Wir lernten das Atmen mit dem Atemgerät und mussten verschiedene Übungen unter Wasser absolvieren. Wie werde ich unter Wasser eindringendes Wasser aus meiner Brille los? Wo finde ich verschiedene Hilfsmittel an meiner Weste? Schaffe ich das auch blind? Wie verhalte ich mich in einem Notfall? Wie funktioniert die Kommunikation unter Wasser?...


Und dann kam der dritte Tag! Gegen Mittag ging es raus auf das Meer. Nach dem wir auf dem Boot unsere Ausrüstung startklar gemacht hatten ging es nach einer kurzen Besprechung auch schon direkt los. Wir tauchten auf 12m ab und wiederholten alle Übungen vom Vortag. Danach kam der spaßige Teil und wir tauchten bei Korallen und sahen eine Vielzahl an bunten Fischen. Leider konnte ich unter Wasser keine Fotos machen, aber hier ein paar Namen die ihr googeln könnt: Ringkaiserfisch, Halfterfisch, Riesen Drückerfisch, Stülpmaul Lippfisch, Troschels Papageifisch...große, kleine, einfarbige, farbige, neonfarbige Fische jeglicher Art. Es war sehr beeindruckend! Nach einer Mittagspause und Standortwechsel ging es dann nachmittags noch ein zweites Mal unter Wasser. Am vierten Tag ging es runter bis auf 18 Meter. Das ist auch die maximal erlaubte Tiefe für den Grundkurs. Zwischen ein paar Übungen stand hier aber mehr das Erkunden und Bewundern der Unterwasserwelt im Fokus. Und dann war es auch schon vorbei! Die Tage vergingen wie im Flug. Ich machte einen Tag Pause und meldete mich dann gleich für meinen ersten, freizeitlichen Tauchgang an. Dort sollte ich neben Fischen auch einen Rochen sehen. Anbei noch ein Foto von meinem Tauchlehrer Wayne aus Großbritannien.



Die nächsten Tage nach dem Tauchkurs erforschte ich die Insel. Von einem Österreicher, den ich auf meinem Freizeit Tauchgang kennenlernte, erfuhr ich von der Hai-Bucht. Dort sollte man wohl kleine Schwarzspitzen-Riffhaie und vor allem Meeresschildkröten beim Schnorcheln sehen. Ich buchte mir einen Roller für die nächsten Tage und fuhr los. Dort angekommen stürzte ich mich gleich in das Wasser. Allerdings sollte ich auf den ersten Anlauf kein Glück haben. Nach einer kleinen Pause versuchte ich es nochmal. Ich war schon wieder etwas enttäuscht auf der Hälfte des Rückwegs, als ich meinen Augen nicht trauen wollte. In meinem Blickfeld schwamm von links nach rechts eine riesige Schildkröte. Ich würde die Größe auf circa 1,5m schätzen! Haie habe ich nicht gesehen.



Nach der Hai-Bucht ging es mit dem Roller weiter zu einem Restaurant auf einem Aussichtspunkt. Am Abend war ich dann noch mit ein paar Leuten in einem Bar-Kino. Passend zum Insel-Gefühl wurde der erste Teil von Fluch der Karibik gezeigt!





Die anderen Tage erkundete ich verschiedene Strände und ließ es mir in verschiedenen Bars und an diversen Stränden gut gehen. Durch Zufall erfuhr ich vom örtlichen Tierheim und der Möglichkeit mit den Hunden Gassi zu gehen. Alle Hunde sind medizinisch untersucht, entwurmt und geimpft. Da fühlte ich mich an meine Zeit als ehrenamtlicher Gassi-Geher im Tierheim Starnberg erinnert und war natürlich gleich Feuer und Flamme! Der Verein zur Rettung der Hunde heißt "Koh Koh Pups" (http://www.kohkohpups.org/). Ansonsten hier noch ein paar Eindrücke von der Insel und mein Ausblick von meinem Bett im Schlafsaal. Es gibt eine französische Bäckerei und eine Boulderhalle. Ich überlege ernsthaft hier ein bisschen länger zu bleiben und ehrenamtlich mich im Tierheim zu engagieren und nebenbei einen  Tauchkurs für Fortgeschrittene zu absolvieren...mal sehen :D




















Kommentare

  1. Servus Toni, freut mich das es dir auf deiner Abenteuerreise so gut gefällt 😎 viel Spaß noch auf Koh Tao, die Insel war auch unser Favorit in Thailand und pass auf dich auf.
    Viele Grüße vom Evel

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das (vorläufige) Ende des (bisher) größten Abenteuers meines Lebens - Sydney

Salkantay Wanderung - Machu Picchu

Ende der zweiten Reise - Panama City